KARAOKE

Lange vor dem DSDS-Hype wurde Karaoke erstmals in den frühen 1970er-Jahren in Japan betrieben und fand seither weltweite Verbreitung. Der Begriff setzt sich zusammen aus dem Wort Kara (Deutsch: „leer“) und Oke als Kurzwort für „Orchester“. Es gibt auch die Ansicht, dass sich die Bezeichnung von dem Wort für „Fass“ (also: „leeres Fass“) ableitet.

Erfunden wurde Karaoke von Daisuke Inoue Daisuke (* 10. Mai 1940 in Osaka), der 1971 die ersten 11 selbst gebauten Karaoke-Geräte an Bars in Kobe vermietete. Da er das Konzept nicht patentierte und die Geräte sowie die Playback-Bänder als auch die CDs bald von Unternehmen der Unterhaltungsindustrie hergestellt wurden, verdiente Daisuke praktisch nichts mit seiner Erfindung, die heute weltbekannt ist.

Das einzigartige an Karaoke ist wohl, dass der Sänger sich die Liedtexte nicht auswendig merken muss, sondern diese zum genau richtigen Zeitpunkt auf dem Bildschirm dargestellt werden, so dass er mit Musikbegleitung seinen Lieblingssong darbieten kann! Singen kann übrigens jeder, nur leider hat nicht jeder den Mut dazu! Sollte doch mal ein "schräger" Ton herauskommen, kann die Technik natürlich etwas nachhelfen. Die Hauptsache ist jedoch Spaß dabei zu haben. Dieser kommt garantiert bei Karaoke nicht zu kurz. Ist die erste Hemmschwelle erst einmal überwunden, besteht allerdings Suchtgefahr.


Die Kunst des Blamierens

Bei Karaoke sind alle gleich. Egal ob Manager, Vertreter oder Sekretärin, die "Verunstaltung" allseits bekannter Hits und Schnulzen stellt das seelische Gleichgewicht garantiert wieder her.

Dabei gilt: je schräger die Töne und je peinlicher der Auftritt, desto größer das Vergnügen im Publikum. Jeder der Zuschauer darf sich unter den Playback-Songs seinen Lieblings-Hit aussuchen. Dann geht es raus auf die Bühne. Das Mikro in der einen Hand, in der anderen das Herz, schmettern die Feierabendkünstler gegen das Playback an, nach dem Motto: je schlechter, desto schöner - ungebremster Spaß für alle.


Jeden ersten Freitag im Monat findet bei uns die berühmt, berüchtigte KARAOKE PARTY statt. Zur Auswahl stehen deutsche und englische aber auch kroatische Titel.